Bericht zum Plenum am 11.10.2017 – Mädels: Mitmachen. Mitgestalten!

Am 11.10. tagte das ai Plenum im Kölner Haus der Architektur. Es gab einiges aus unserem Netzwerk zu berichten und zu besprechen: Erfolgreiches aber auch Kritisches.

Das Positive zuerst: Durch die Beitragserhöhung konnte eine professionelle Besetzung der Geschäftsstelle finanziert werden. Ziel ist es, den ehrenamtlich tätigen Vorstand von der organisatorischen Arbeit zu entlasten und ihm Raum für strategische Überlegungen zu geben. Die Vorstandsmitglieder nehmen die Entlastung bereits nach einem Monat wahr.

Positive Berichte kamen auch von dem AK Bauleiterinnen und dem AK Landschaftsarchitektinnen. Sie treffen sich jeweils regelmäßig zu interessanten Vorträgen und zum Austausch. Interessierte Mitglieder sind willkommen.

Lokal verortet und offen für Interessentinnen sind die ai regionalen. In Wuppertal, Düsseldorf und Köln finden regelmäßig Stammtischtreffen und Veranstaltungen statt.

Alle aktuellen Termine findet Ihr hier

Weniger Erfreuliches gibt es aus der Kammer zu berichten. Einige für uns wichtige Projekte wie die Fortbildungssatzung gestalten sich zäh. Wir bleiben aber dran, damit beispielsweise Absolventinnen freier bei der Wahl der für sie relevanten Fortbildungen werden.

Und beim Thema Trägheit müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Die Zahl der Teilnehmerinnen unserer Veranstaltungen ist rückläufig und auch die Zahl der engagierten Frauen nimmt ab. Teilweise können vakante Posten nicht besetzt werden.

Die Diskussion, was zu tun ist, war dann zum Glück wieder engagiert und zielführend. Treffen wir mit unserem Netzwerkangebot noch den Bedarf (junger) Architektinnen? Durch die gute Arbeitsmarktsituation sind heute viele angestellt und zudem ist der Terminkalender voll mit beruflichen Terminen. Ein erstes Brainstorming zu erfolgsversprechenden Strategien reichte von neuen Themen (Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Konkurrenz unter Kollegen) bis zu neuen Veranstaltungsformaten (Speed Dating oder Netzwerkparty). Freut Euch drauf – oder noch besser: Mitmachen. Mitgestalten! Jetzt Vorschläge einbringen unter info@ainw.de

ai-Mitfrauen finden das vollständige Protokoll des Plenums im geschützten Bereich. Einfach unter Netzwerk  mit Eurem Passwort anmelden und in der linken Spalte auf „weitere Downloads“ klicken. 

Plenum_2