Unsere Kandidatinnen zur Kammerwahl 2020

Du kannst uns als Hochbau, Innen- und Landschaftsarchitekt*in wählen – indem Du unsere Liste Deiner Fachrichtung wählst. Je mehr Stimmen wir in einer Fachrichtung bekommen, desto mehr unserer Kandidatinnen der entsprechenden Liste ziehen in das Architektenparlament ein.

Wofür setzen sich unsere Kandidatinnen in der Architektenkammer ein? >> Erfahre mehr über unsere Ziele und bisherigen Erfolge.

Liste ainw Architektur

Katja Domschky

1. Vorsitzende der ai nw

Mitglied im Vorstand der AKNW

Selbstständig, Inhaberin von ACUBE

„Ich setze mich für eine Architektenkammer ein, die auch jungen Architektinnen und Architekten zukunftsfähige Konzepte anbietet.“

Wir haben unserer 1. Vorsitzenden kritisch auf den Zahn gefühlt. 

>> Zum Interview

Anna Effertz        

Angestellt bei Bauwens, Architektur Hochbau

 „In den ‚unendlichen Weiten des Weltraums‘ haben wir noch keine zweite Erde entdeckt. Darum setzte ich mich für eine nachhaltige und gleichberechtigte Zukunft ein.“

Silke Plumanns

Selbstständige Sachverständige für Schäden an Gebäuden

„Durch meine berufspolitische Arbeit möchte ich erreichen, dass eine paritätische Besetzung aller Gremien selbstverständlich wird.“

Bettina Haase       

Selbstständige Architektin

„Ich setze mich für eine Architektenkammer ein, die Ihre Mitglieder in deren Verantwortung für einen nachhaltigen und gleichberechtigten Wandel in der Baubranche unterstützt.“

Stephanie Schleffler       

Freiberufliche und angestellte Architektin

„Die Vertreterversammlung ist das Gremium, in dem wir uns in der Kammer für unsere beruflichen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Belange Gehör verschaffen können. Ich engagiere mich berufspolitisch in der ai nw,  um genau dies für Architektinnen und Architekten zu tun. Mitmachen – mitgestalten.“

Monika Weber

Selbstständig, Inhaberin Weber Leitsysteme

„Ich setze mich für eine zukunftsweisende, breitgefächerte wissenschaftliche Hochschulausbildung in der Architektur ein, die Absolventinnen in die Lage versetzt vielfältige und komplexe Bauaufgaben zu lösen. Ich engagiere mich für qualitätvolle Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen in der Akademie der Architektenkammer, die Mitgliedern und Absolventen die Möglichkeit gibt, sich umfassend in ihrem Berufsfeld fortzubilden.“

Bettina Schnitzler-Steinberg   

Freiberufliche und angestellte Architektin

„Ich möchte mit der Kammerarbeit erreichen, dass

  • die Kammer zukunftsorientiert agiert,
  • die Kammer neue Wege geht – Stickpunkte Nachhaltigkeit, Sozialverträglichkeit des Bauens,
  • die Kammer ein Forum des Querdenkens wird und
  • die Kammer ihr Mitglieder spürbarer stärkt.“

Katja Schotte

Angestellte Architektin

 „Ich setze mich für die Teilhabe bei der Gestaltung zukünftiger Lebenswelten von Architektinnen, Stadtplanerinnen, Landschaft- und Innenarchitektinnen in themenübergreifenden planenden Netzwerken ein. Kooperation und Partizipation ist wichtig für Nachhaltigkeit und Qualität in Architektur, Städtebau und Stadtentwicklung.“

Kathrine Aslaksen-Schürholz 

Angestellte Architektin

„Ich trete in dieser Zeit der Transformation für einen Weg nach vorne ein; für Kreislaufwirtschaft, neue Lebens- und Mobilitätsmodelle, sowie Gendergerechtigkeit.“

Birgitt Gladisch-Kojo

Angestellt bei NRW.URBAN

„Der Berufsalltag zeigt, dass das Bild ausgewogener sein könnte, was die Geschlechterverteilung angeht. Wir setzten uns ein für die Planerin – für Architektin, Technikerin, Stadtplanerin, Landschaft und Innen-Architektin – und profitieren von der Vernetzung und der Kooperation unter Gleichgesinnten.“

 

Brigitte Roth

angestellte Architektin

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Kammer nah an den Mitgliedern ist. Eine Interessenvertretung aller Berufsbilder, Arbeitsbereiche und -formen sowie aller Altersgruppen.

 

Jutta Vermeulen-Linden

Selbstständige Architektin

„Immer noch müssen wir Frauen um volle berufliche Akzeptanz kämpfen, immer noch sind wir Architektinnen in der Kammer unterrepräsentiert, deswegen engagiere ich mich in der architektinnen initiative und für mehr Sichtbarkeit von Planerinnen in der Öffentlichkeit.“

 

 

Liste ainw Landschaftsarchitektur

Hiltrud M. Lintel   

Selbstständig, Mitinhaberin von scape Landschaftsarchitekten

Wofür ich stehe:

  • Starke Lobby für Landschaftsarchitektinnen bei der Kammerarbeit
  • Förderung von jungen Berufstätigen
  • Chancengleichheit für Landschaftsarchitektinnen, Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Zeitgemäßes Berufsbild Landschaftsarchitektur in Kammer und Öffentlichkeit

Beatrix Mersmann

angestellte Landschaftsarchitektin 

Wofür stehe ich: 

  • Fachrichtungsübergreifende Netzwerke etablieren und stärken, so wie es in der architektinneninitiative nw gelebte Realität ist.
  • Die Interessen angestellter Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten zu stärken.
  • Thema Familie und Beruf in den Fokus rücken.
  • Landschaftsarchitektur in allen Planungen von Anfang an etablieren
  • Studienort für Landschaftsarchitektur in NRW im oder am Ruhrgebiet

 

Ulrike Haase-Mülleneisen

Angestellte Landschaftsarchitektin

Wofür stehe ich:

  • Stärkung der Präsenz von Planerinnen und Sachverständigen in Beruf und Öffentlichkeit
  • Gleichberechtigung und angemessene Vergütung
  • Familiengerechte Arbeitsbedingungen
  • Stärkung der Freiraumqualitäten und barrierefreie Lebensqualität

Anne Jonderko  

Angestellte Landschaftsarchitektin im öffentlichen Dienst

Wofür stehe ich:

  • Förderung der Baukulturellen Bildung und Wahrnehmung
  • Förderung der urbanen Grünentwicklung im öffentlichen Raum
  • Familiengerechte Arbeitsbedingungen
  • Stärkung der Landschaftsarchitekten/innen im öffentlichen Dienst

 

Ilona Haacken   

Selbstständige Landschaftsarchitektin

„Ich setze mich für eine Architektenkammer ein, die sich als Schrittmacher für nachhaltige und umweltgerechte Planungen versteht und engagiert.“

Ulrike Platz

Mitinhaberin Die 3 landschaftsarchitektur

„Landschaftsarchitektur – der, die, das? … Egal, muss einfach nur gut sein.“

 

Susanne Weisser   

Selbstständige im Büro Weisser LandschaftsArchitekten

Wofür stehe ich:

  • Leidenschaft für Pflanzen und Grüne Freiräume!
  • Sachliches, lösungsorientiertes Zusammenarbeiten
  • Beruf und Familie sind keine Inseln. Reflektion und Entscheidungskompetenz generieren sich – gerade auch für planende Berufe – aus vielfältigen Lebenserfahrungen.

 

 

Christine Radke

Angestellte Landschaftsarchitektin

Wofür stehe ich:

  • Stärkung der Interessen von Angestellten, Solo-Selbstständigen und freien Mitarbeitern
  • Gleichberechtigung und angemessene Vergütung
  • Weiterentwicklung digitaler Arbeitsmethoden in der Landschaftsarchitektur und der Landschaftsplanung durch Geoinformationssysteme
  • Für den Schutz und Erhalt von Natur und Landschaft als unsere Lebensgrundlage
  • Für Umweltgerechtigkeit

 

Liste ainw Innenarchitektur

Claudia Musch 

Selbstständig, Inhaberin Wohnwert Innenarchitektur

„Ich möchte mich dafür einsetzten, dass die Arbeit der Innenarchitekten mehr Gleichberechtigung erfährt. Die Vielseitigkeit unserer Kompetenzen soll zukünftig eine noch bessere Darstellung in der Öffentlichkeit erhalten.“

Beate Christophery

Selbstständige Innenarchitektin

„Ich möchte mich für die Architektinnen-Initiative engagieren,  weil ich eine Vertretung unserer Interessen als Innen-Architektinnen in der Architektenkammer NW als äußerst wichtig empfinde.

Es gibt immer noch viel zu wenig Frauen, die dort vertreten sind und ihre Forderungen und Ziele im Austausch mit anderen diskutieren und in den Gremien durchsetzen.“