Wir trauern um Dörte Moll, die am 1. Juli 2022 verstarb. Ihr verdanken wir die Existenz unseres Verbandes und Netzwerks. 1991 suchte sie als selbstständige Architektin in Düsseldorf Planerinnen, die in einer ähnlichen Situation waren, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Auf eine Anzeige im DAB hin fand sich eine Gruppe engagierter Planerinnen, die schnell wuchs und sich bald schon über den eigenen Büroalltag hinaus für die Chancengleichheit in der Architektur stark machte: die Basis für die heutige architektinnen initiative nw.
Auch wenn sich Dörte Moll seit längerem aus der architektinnen initiative nw zurückgezogen hatte, sind viele Wegbegleiterinnen der ersten Stunde von der Nachricht ihres Tods persönlich betroffen. Ihre damalige Initiative, die zur Gründung der ai nw führte, ist uns ein Vorbild, die Dinge anzupacken und beherzt nach Lösungen zu suchen.
Wir möchten Ihrer Frau und ihrer Familie unser herzliches Beileid aussprechen und viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.