Für frische fünf Jahre gewählt.

Die Wahl zum Architektenparlament NRW ist entschieden. Das Ergebnis der XI. Wahl ist eine eindrucksvolle Bestätigung der Arbeit der ai nw für die Architektinnen. Die ai nw stabilisiert ihr Ergebnis von vor fünf Jahren. Was heißt das? Auch im Jahr 2015 sind die Angelegenheiten von Frauen in der Architektur genauso wichtig wie zuvor. Mit 15 Sitzen in der Vertreterversammlung wurde der Erfolg aus dem Jahr 2010 wiederholt.


Hierfür gilt der Dank all unseren Wählerinnen und Wählern. Und natürlich besonders unseren engagierten ai nw-Mitgliedern: Dank Eurer ehrenamtlichen Arbeit haben wir die gesetzten Ziele wieder erreicht.


Ein Wermutstropfen: Durch leichte Stimmeinbußen in der Architektur haben wir dort einen Sitz weniger und sind mit 12 Frauen vertreten. In der Innenarchitektur haben wir ebenfalls einen Sitz verloren.


Aber besondere Gratulation gilt unseren engagierten, erstmals angetretenen Landschaftsarchitektinnen: Mit 14,8 % der Stimmen haben sie gleich zwei von 12 Sitzen erhalten! Herzlichen Glückwunsch! Zwei Sitze aus dem Stand – da zeigt sich, dass sich Euer Einsatz und das tolle Engagement gelohnt haben. Jetzt heißt es erst mal anstoßen und genießen, die Arbeit kommt schon noch früh genug.


Die Wahl zum Kammerparlament ist geschafft, aber es ist noch nichts entschieden. Im neuen Jahr werden wir mit den anderen Verbänden Gespräche führen, um die Gremienbesetzung zu klären.

Mitmachen. Mitgestalten!

Bis dahin aber erst mal einen guten Endspurt und: kommen Sie gut in das neue Jahr!